Die neue App ROTEX Control – Heizungssteuerung via Internet

Wärmepumpe Gas-Brennwert Öl-Brennwert

Ob auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, in der Schlange im Supermarkt oder auf der Rückreise aus dem Urlaub ‒ mit der neuen, kostenlosen iPhone App ROTEX Control lassen sich ROTEX Heizsysteme jederzeit weltweit bequem und einfach über das Internet steuern. So kann damit die gewünschte Heiztemperatur eingestellt oder Zeitprogramme sowie Betriebsmodi mobil verändert werden. Um beispielsweise nach dem Urlaub genügend Warmwasser vorrätig zu haben, lässt sich über den Heimkehrmodus der App der Warmwasserspeicher einmalig aufladen. Als zusätzliche Information liefert die App neben der aktuell gemessenen Außentemperatur auch das Wetter mit Wettervorhersage für die nächsten drei Tage.

Die im App-Store kostenlos erhältliche App entspricht mit dem ROTEX Control Cloud Services Gateway den höchsten Sicherheitsstandards. Die App sendet die Informationen an die Cloud und der Gateway „holt“ die Daten bei der Cloud ab. Da keine direkte Verbindung zwischen der App und der Heizung besteht, ist die Heizung vor unerlaubten, externen Zugriffen besonders geschützt. Gleichzeitig werden die Daten ohne Verzögerung schnell übertragen. Mit ROTEX Control lassen sich beliebig viele Heizungsanlagen mit bis zu je 16 Heizkreisen verwalten.

Technische Voraussetzung für den Gebrauch der App ist eine ROTEX Heizungsanlage mit ROTEX RoCon Steuerung sowie der ROTEX Gateway RoCon G1 zur Verbindung der ROTEX RoCon Steuerung mit dem Internet. Das iPhone muss über die IOS Version 5.0 oder eine neuere Version verfügen. Im Haus ist ein LAN Netzwerk (ein Router mit einem freien RJ45 Anschluss) Voraussetzung. Die App ist zunächst in deutscher Sprache für das iPhone verfügbar, weitere Sprachversionen und eine Android-Version folgen. Bei Download der App erhält der Kunde einen kostenfreien ROTEX Control Cloud-Service-Account.

Die App steht hier kostenlos zum Download zur Verfügung.