Green Heart Factory: ROTEX für umweltfreundliche Produktion ausgezeichnet

Unternehmen

Als Hersteller von effizienten und umweltfreundlichen Heizsystem-Lösungen hat sich ROTEX das Ziel gesetzt, die Umweltauswirkungen der Produktion zu reduzieren. So erhielt der Produktionsstandort in Güglingen im November 2015 von DAIKIN die „Green Heart Factory“ Auszeichnung für seine bisher erfolgreichen Maßnahmen zur Minimierung des „ökologischen Fußabdrucks“. Dazu gehören die Reduktion der Treibhausgase aus dem Stromverbrauch und dem Einsatz von Kältemitteln, Einsparungen bei chemischen Substanzen, Wasser, Verpackung sowie beim Transport.

ROTEX konnte unter anderem die aus dem Stromverbrauch resultierenden Treibhausgase 2015 im Vergleich zu 2011 um 33 % reduzieren. Der Wasserverbrauch wurde im Vergleich zu 2010 um 19 % sowie das Abfallaufkommen um 30,5 % im Vergleich zu 2011 verringert. „Die Auszeichnung zur Green Heart Factory ist nach der erfolgreichen Einführung der DIN EN ISO 50001 im Juni 2015 ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Steigerung der Klimaverträglichkeit unserer Produktion“, erklärt Georg Blümel, Geschäftsführer ROTEX Heating Systems GmbH.

Das „Green Heart Factory“ Zertifikat hat der Mutterkonzern DAIKIN Industries, Ltd. ins Leben gerufen, um eigene umweltfreundliche Fertigungsstätten intern auszuzeichnen Voraussetzung dafür ist, mindestens 85 von 100 möglichen Punkten auf der Bewertungsskala zu erzielen. Neben der Reduzierung der Umweltauswirkungen werden auch Maßnahmen zur Gefahrenabwehr für die Mitarbeiter in der Produktion und das gesellschaftliche Engagement von ROTEX bewertet. Das Konzept der Green Heart Factory verlangt weiterhin, dass auch alle Mitarbeiter im betrieblichen Alltag an den genannten Punkten aktiv mitarbeiten und sie kontinuierlich verbessern. Hierzu bietet ROTEX regelmäßige Schulungen an. Die Bewertung zur Green Heart Factory wird alle zwei Jahre durchgeführt.