ISH 2017: App-Steuerung ausgeweitet: ROTEX Wärmepumpen-Portfolio mit erweiterten Funktionen

Wärmepumpe

• Steuerung via Smartphone

• SG Ready

• PV-Anbindung

ROTEX bringt mit dem LAN-Adapter ein weiteres Zubehör für die Steuerung von Wärmepumpen per Smartphone auf den Markt. Nachdem die Luft-Wasser-Wärmepumpe HPSU compact mit dem Regelungskonzept RoCon und der App ROTEX Control bereits seit 2013 die Steuerung via Internet bietet, ist der neue LAN-Adapter ab Sommer 2017 verfügbar und mit den ROTEX Produkten HPSU monobloc, HPU hybrid, HPSU Bi-Bloc und HPU ground kombinierbar. Über eine Smart App kann damit das Heizsystem mit dem Smartphone gesteuert werden. Die App übernimmt neben Steuerfunktionen auch die Überwachung des Heizsystems zum Beispiel durch einen Energiezähler. So kann die Heizung optimal auf die individuellen Komfortansprüche abgestimmt und eingestellt werden. Durch eine erweiterte Funktion des neuen LAN-Adapters sind die Wärmepumpen aus dem ROTEX Portfolio SG Ready. Der Energieverbrauch wird also durch den Verbrauch kostengünstiger Energie optimiert. Durch die Erfüllung der SG Ready Richtlinien ist eine zusätzliche Förderung der BAFA von 500 Euro möglich (Lastmanagementbonus). Mit dem jederzeit nachrüstbaren LAN-Adapter ist neben der Heizungssteuerung per App auch eine Anbindung an eine PV-Anlage möglich